Mit den Übersichten von Vereinsstunden, nie die wichtigen Daten aus den Augen verlieren

Nie wieder den Überblick verlieren

In der Vereinsverwaltung nicht das wesentliche aus den Augen zu verlieren, kann schon eine Herausforderung sein. Mit Vereinsstunden stellen wir euch einen Helfer beiseite, um euch auf das Wichtige in eurer Arbeit konzentrieren zu können und dabei auch noch Geld zu sparen.

Alles auf einen Blick

Stammdaten, Aufgaben, Termine oder Arbeitsstunden. Zu diesen und noch mehr Themen darf in der Vereinsverwaltung nichts schief gehen. Dafür mussten bisher Listen über Listen geführt werden. Ob händisch auf einem Blatt Papier oder mithilfe von digitalen Tabellen. Das wird sehr schnell unübersichtlich. In welchem Ordner lagen noch einmal die Dokumentationen der Pflichtstunden des ersten Halbjahres. Und wo habe ich noch einmal die Telefonnummern abgelegt? Das alles ist glücklicherweise Geschichte mit Vereinsstunden. Durch unseren smarten Cloud-Ansatz habt ihr zu jeder Zeit von überall auf der Welt den vollen Überblick über alle Vereinsangelegenheiten.

Geld sparen

Ihr wisst es selber am Besten: einen Verein zu verwalten kostet auf die ein oder andere Art immer Zeit und oder Geld. Offensichtlich ist es, wenn die Verwaltung in die Hände eines hauptamtlichen Mitarbeiters gegeben wird (Mehr dazu in unserem Blogartikel "Wie stelle ich als Verein einen Mitarbeiter ein?"). Aber selbst, wenn die gesamte Vereinsverwaltung von einem oder mehreren Mitgliedern freiwillig übernommen wird, ist dies Arbeitskraft, welche NICHT für den Hauptzweck des Vereins zur Verfügung steht. Dasselbe gilt natürlich auch, wenn es Pflichtstunden sind, welche erbracht werden. Mit Vereinsstunden spart ihr Zeit, was nicht nur eine Geldersparnis bedeutet, sondern auch, dass euch mehr Zeit zur Verfügung steht für die wirklich wichtigen Dinge.

Transparenz gegenüber den Mitgliedern

Frau Schmidt behauptet, im letzten Monat drei Stunden im Vereinsheim geputzt zu haben. Leider wurde das nicht richtig aufgeschrieben oder der Zettel ist irgendwie verloren gegangen und jetzt ist sie wütend, weil sie Ersatzzahlungen leisten soll. Herr Müller ist sich – wie immer – nicht sicher, wie viele Stunden er in diesem Jahr bereits abgeleistet hat. Nun muss mal wieder mühsam in den Unterlagen geblättert und nachgerechnet werden. Solche Probleme gibt es in jedem Verein. Durch die Transparenz, die mit Vereinsstunden einhergeht, gehört sowas aber glücklicherweise der Vergangenheit an.